Daniel Eidel

Rechtsanwalt, Steuerberater

„Wer die Pflicht hat, Steuern zu zahlen,

hat auch das Recht, Steuern zu sparen.”

aus einem Urteil des Bundesgerichtshofs aus dem Jahr 1965,

übernommen von Altkanzler Helmut Schmidt

Der Beruf des Rechtsanwalts und Steuerberaters mag trocken und langweilig wirken. 

Mir macht er aber deshalb besonders viel Spaß, weil er von der Kommunikation und der Zusammenarbeit mit den Mandanten lebt, die ich in vielfältigen und bedeutenden (Lebens-) Situationen intensiv unterstützen darf und wir dabei stets miteinander auf ein gemeines Ziel hinarbeiten.

Ich bin 1986 in Kiel geboren und in Heist und Uetersen aufgewachsen. 

Nach meinem Abitur absolvierte ich ab 2006 zunächst ein duales Studium bei der Finanzverwaltung Schleswig-Holstein, im Rahmen derer ich im Finanzamt Elmshorn für eine Tätigkeit in Betriebsprüfung, Rechtsbehelfsstelle oder Steuerfahndung ausgebildet wurde.

Nach dem Abschluss als Diplom-Finanzwirt studierte ich ab 2009 Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Daneben arbeitete ich in der Steuerberatungskanzlei meines Partners Steuerberater Gregor A. Schmitt, wo ich meine steuerrechtlichen Kenntnisse und Erfahrungen einbringen und festigen konnte. 

Nach erfolgreichem Ersten Staatsexamen in 2014 trat ich in den Juristischen Vorbereitungsdienst beim Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg ein und absolvierte Stationen unter anderem am Landgericht Hamburg, dem Finanzgericht Hamburg sowie einer international tätigen Großkanzlei. 

Nach dem Zweiten Staatsexamen war ich seit Januar 2017 zunächst als selbständiger Rechtsanwalt in Bürogemeinschaft mit Steuerberater Gregor A. Schmitt tätig. Aus dieser Kooperation entstand die Schmitt und Eidel Partnerschaft mbB, die zum 1.1.2019 Ihre aktive Tätigkeit aufgenommen hat.

Zur Vervollständigung meiner steuerrechtlichen Kenntnisse habe ich in 2018/2019 erfolgreich die Steuerberaterprüfung absolviert und wurde im März 2019 zum Steuerberater bestellt. Ich unterstütze kleine und mittelständische Unternehmen jeder Rechtsform sowie Privatpersonen in ihren steuer- und wirtschaftsrechtlichen Angelegenheiten, kümmere mich um Ihre steuerlichen Pflichten, vertrete sie in Streitigkeiten mit der Finanzverwaltung sowie vor den ordentlichen Gerichten und Finanzgerichten und verteidige sie gegen den Vorwurf der Steuerhinterziehung. Da ich sowohl die Perspektive des Steuerberaters, als auch die des Rechtsanwalts sowie die Sichtweise der Finanzverwaltung kenne, kann ich für meine Mandanten einen ganzheitlichen Beratungsansatz verfolgen.

Dabei lege ich – wie eingangs geschrieben – großen Wert auf eine vertrauensvolle und stets offene Kommunikation. Die oftmals große Bedeutung unserer Tätigkeit für Sie und Ihr Unternehmen ist mir bewusst. Dem damit verbundenen Anspruch möchte ich jederzeit gerecht werden.

Ich bin verheiratet, habe einen Sohn und lebe in Haselau.

Daniel Eidel

2000px-Bundessteuerberaterkammer_logo.sv
Logo_RaK.png
2000px-Deutscher_Anwaltverein_logo.svg.p
logo-steuerberaterverband_b.png
Logo_DATEV_Mitglied_100_RGB.png.png

© 2020 Schmitt und Eidel Part mbB I Design und Service: FESCH Werbeagentur